Elternbriefe

Herzlichen Dank für Ihren großen Einsatz für die Schülerinnen und Schüler der GMS Horgenzell !!

Ein dichtes, intensives, sehr aktives, kräftezehrendes, anspruchsvolles, erfolgreiches, begegnungsreiches Schuljahr geht heute zu Ende.

Abschied von Kolleginnen und Kollegen zum Schuljahresende

Zum Ende des Schuljahres und zum Beginn der Sommerferien heißt es leider immer wieder auch Abschiednehmen von Menschen, die die Schule auf besondere und gute Weise mit geprägt, gestaltet und bereichert haben.

Ehrung unseres erfolgreichen Schülerinnen-Fußball-Teams der 4c

Im Rahmen der Vollversammlung gab es eine besondere Ehrung für die Mädchen der Klasse 4c. Unter tatkräftiger Trainerinnenarbeit und –anleitung der Sportlehrerin Frau Löw.

Dank an unsere Schülersprecherinnen und Schülersprecher

Im Rahmen der Vollversammlung bedankte sich die Schulleitung und durch deutlichen Beifall auch die ganze Schülerschaft der Klassen 1- 10 bei unseren 4 Schülersprecherinnen und –sprechern Josepha Grothe, Jakob Gebhardt, Simon Gindele, Johanna Stephan.

Abschluss der Streitschlichterausbildung mit Zertifikatsübergabe

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2018/2019 wurden über 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-8 in regelmäßigen Treffen durch 5 Kolleginnen und Kollegen auf die Rolle als Streitschlichterinnen und Streitschlichter vorbereitet.

Abschied Klassen 4

Nach vier – oft erstaunlich schnell vergangenen / verflogenen – Schuljahren in der Grundschule / Primarstufe der GMS Horgenzell heißt es auch in diesem Sommer Abschiednehmen von 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c.

Abschluss des Schuljahres 2018-2019 mit Schulgottesdienst und Vollversammlung

Eine gute Tradition konnte heute an zwei Standorten – Horgenzell und Kappel – weiter fortgesetzt und gut gestaltet werden. In zwei sehr schön vorbereiteten und für alle Klassenstufen gut zugänglichen Gottesdiensten wurde Rückblick auf das Schuljahr genommen, konnte Kraft geschöpft und Ruhe und Zuversicht für die kommende Zeit geschöpft werden.

Abschluss der Mottotage

Am Dienstag nach dem Rutenfest fand der witterungsbedingt verschobene zweite Tag unserer Mottotage (Mai 2019) statt.

Känguru der Mathematik 2019

Alle 131 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der GMS Horgenzell bekamen eine Urkunde und einen Knobelwürfel als Gewinn.

Abschlussfahrt der Klassen 4a, 4b, 4c

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit waren alle vierten Klassen der Grundschule Horgenzell in Bodman im Wildniscamp.

Auf den Spuren Robin Hoods

Ausflug der Klasse 1c in die Dobelmühle

Am Dienstag, den 16.7 waren wir in der Dobelmühle Aulendorf. Erst mussten wir Rebecca und Lukas suchen, unsere Begleiter an diesem Tag.

Verabschiedung der ISP Studentinnen und Studenten der PH Weingarten

Das ISP in der GMS gehört nun schon seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des Schulalltages und bereichert auf beiden Seiten das gemeinsame Arbeiten.

Schau mal was da blüht!

Unser Blumenbeet vor dem Grundschulgebäude steht im Moment in voller Blüte, denn die Samen, die während der Mottotage durch die SchülerInnen ausgebracht wurden, sind aufgegangen.

Studienfahrt London – LG 9 der GMS Horgenzell besucht die britische Hauptstadt

Junge, ebenso wie alte Menschen lassen sich in der Regel von überdimensionalen Zahlen beeindrucken. Eben dieses Staunen war den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 anzusehen, als beiläufig angemerkt wurde, dass sie sich nun in einer Stadt befinden, dessen Region mehr Einwohner beinhaltet als das schöne Baden Württemberg.

Wie lebt es sich mit einer Behinderung im Alltag?

Wie leben Menschen, die durch eine Behinderung in ihrem Alltag beeinträchtigt sind?
Dies durften Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6 aus der Gemeinschaftsschule Horgenzell am Freitag, den 12. Juli 2019 erfahren.

Film anschauen

Als Meisterdetektive unterwegs

Zum zweiten Mal arbeiteten wir in diesem Schuljahr mit FLUKS
(Festspiele Langenargen Unsere Kinder Stärken) zusammen.

Schullandheim-Aufenthalt der LG 7 in Inzell

Vom 08. bis 12. Juli fuhren die Klassen 7a und b gemeinsam mit der Inklusions-klasse ins Sportcamp nach Inzell.

GMS Horgenzell feiert ein schönes Abschlussfest der Klassen 9 und 10

Am 11.7.2019 war der große Tag des Abschieds von 45 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 aus unserer Schulgemeinschaft. Mit 24 Hauptschulabschlusszeugnissen und 21 Realschulabschlusszeugnissen konnten unsere Abschlussschülerinnen und –schüler gut in die vielfältigen neuen Lebenspläne und –abschnitte entlassen werden.

Film anschauen

GMS Horgenzell ist Preisträger beim Bildungspreis der KSK Ravensburg 2019

Am 4.7.2019 konnten wir mit Schülern der GMS Horgenzell, dem Technikfachbereichsleiter unserer Schule Herr Müller, Herr Bürgermeister Restle und dem uns im Projekt unterstützenden Statikbüro Kuttruff einen von fünf Bildungspreisen der Kreissparkasse Ravensburg entgegennehmen.

Film anschauen

Radfahrausbildung der 4. Klassen

Seit Ende Mai haben alle Viertklässler unserer Schule freitags auf dem Übungsplatz der Jugendverkehrsschule in Ravensburg/ Obereschach für ihre Radfahrausbildung geübt.

24 Schülerinnen und Schüler legen Ihren Hauptschulabschluss an der GMS Horgenzell ab

Im Schuljahr 2018/2019 durchliefen 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die unterschiedlichen Prüfungsteile der Hauptschulabschlussprüfung.

GMS Horgenzell verleiht erstmals den Realschulabschluss

Nach sechs Jahren Gemeinschaftsschulkonzept stand im aktuellen Schuljahr 2018/2019 die spannende Frage nach unseren ersten Ergebnissen beim Mittleren Bildungsabschluss / Realschulabschluss an.

Streitschlichterausbildung im Schuljahr 2018/19

In diesem Schuljahr hat sich die Gemeinschaftsschule Horgenzell das Ziel gesetzt
eine Gruppe von SchülerInnen zu Streitschlichtern auszubilden. Nachdem sich
mehrere Interessenten aus den Klassen 6-8 einem Bewerbungsverfahren gestellt
haben, kam schließlich eine Gruppe von 28 SchülerInnen zusammen.

Film anschauen