News

Wettbewerb für den Adventskalender des Gewerbevereins Horgenzell

04.12.2020

Strahlende Gesichter hinterließen die zahlreichen Belohnungen, die unsere Schüler*innen,
anlässlich des Wettbewerbs für den Adventskalender des Gewerbevereins Horgenzell erhielten.
Heute war die Siegerehrung der Künstlerinnen und Künstler, die die Jury offensichtlich vor Entscheidungsschwierigkeiten stellte, denn dieses Jahr wurden sogar drei 3.Plätze vergeben.
Den 1.Preis erhielt Selina Ehmke aus der LG 7a, deren Bild jetzt als Adventskalender 2020 käuflich ist.
Im Schulhaus sind alle prämierten Bilder in einer kleinen Ausstellung zu sehen, die zeigt, welche Kreativität, Freude und Ausdauer hier umgesetzt wurde.
Unseren Schüler*innen nochmals herzliche Gratulation und dem Gewerbeverein ein großes Dankeschön für die großzügige Wertschätzung der Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Dezember startet bilderbuchmäßig in Horgenzell

01.12.2020

Mit dem Start in den Monat Dezember hat der Winter in Horgenzell Einzug gehalten – Zur Freude aller Schüler*innen. Bei bestem Schneemannbauschnee wurden zahlreiche Schneemänner in den Pausen erschaffen die Freude über den Schnee hat viele Kinder und Jugendliche motiviert und begeistert. Auf weitere schöne Winterwochen an der Schule Horgenzell.

Für die Schulgemeinschaft Horgenzell

M. Bichler

Schulleiter

Adventszeit an der GMS Horgenzell

30.11.2020

Wir freuen uns als Schulgemeinschaft auf die beginnenden drei Adventswochen und damit auch auf die Vorfreude, die diese Wochen auf das Weihnachtsfest entwickeln und wachsen lässt. Wir wünschen allen Schüler*innen, allen Eltern und Familie und allen Mitarbeiter*innen der GMS Horgenzell eine schöne, gesegnete und wertvolle Adventszeit in diesem einmaligen – hoffentlich auch wirklich einmaligen – Jahr 2020. Die Schulgebäude sind bereits adventlich geschmückt und drei Tannenbäume und Adventskränze begrüßen die Schüler*innen jeden Morgen – und vielleicht auch die Eltern beim abendlichen Spaziergang über den Schulhof.

Für die Schulgemeinschaft Horgenzell

M. Bichler

Schulleiter

Schulsekretär/in (m/w/d) für die Gemeinschaftsschule in Horgenzell

23.11.2020

Der Schulverband Horgenzell, dessen Einzugsgebiet die Gemeinden Hor-genzell, Deggenhausertal, Wilhelmsdorf und Ortsteile der Stadt Ravens-burg umfasst, sucht zum schnellst möglichen Zeitpunkt eine/n

Schulsekretär/in (m/w/d)
für die Gemeinschaftsschule in Horgenzell

mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % (19,5 Std./Woche) zunächst be-fristet für die Dauer von zwei Jahren.

 

Ab dem 16.11.2020 gelten neue Regelungen für den Zutritt zu den Schulgebäuden.

18.11.2020

Grundsätzlich können nur Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Schule die Schulgebäude betreten. Eltern und Netzwerkpartner sind weiterhin herzlich Willkommen – Aber: Wir benötigen ab sofort entweder eine anlassbezogene Anmeldung bei der jeweiligen Gesprächspartner*in (Lehrer*innen / Schulsozialarbeiter / Schulleitung etc.) und das entsprechende Besucherformular (siehe Anlage). Bei kurzfristigen Betretungswünschen der Schulgebäude bitte immer am Sekretariat / bei der Schulleitung anfragen und im Sekretariat das Besucherformular ausfüllen – auch für kurze Besuche.

Ganz herzlichen Dank, dass und wenn Sie uns in diesen praktischen Fragen unterstützten.

Für Rückfragen erreichen Sie die Schulleitung über die bekannten Möglichkeiten.

M. Bichler

Schulleiter

 

Download der Formulare:

Besucher- Formular in Word

Besucher- Formular als pdf

Reduzierung außerunterrichtlicher Termine bis Weihnachten 2020

30.10.2020

Im Hinblick auf die klaren Vorgaben im Kontext der Coronapandemie für den Monat November werden an der GMS Horgenzell alle außerunterrichtlichen Termine bis Weihnachten ausgesetzt. Dies betrifft geplante Elternabende im November, die Elternbeiratssitzung – noch nicht terminiert – im November und die adventlichen Termine in den Klassenstufen sowie die Weihnachtsgottesdienste vor den Weihnachtsferien. Wir prüfen intensiv, welche alternativen und ggf. digitalen Formate wir finden und entwickeln können, so dass insbesondere auch in der Adventszeit und Vorweihnachtszeit auch Kreatives und Ermutigendes für die Schüler*innen und auch die Kolleg*innen möglich sein kann.

Ich danke für Ihr Verständnis. Und wir hoffen weiterhin alle auf viel Normalität – schulisch wie gesellschaftlich – im Kalenderjahr 2021.

Für die Schulgemeinschaft der GMS Horgenzell

M. Bichler

GMS-Rektor