schule horgenzell smv

SMV

LydiaDie Schülerinnen k-oeztuerkund Schüler erstellen in diesem Bereich ihre eigenen Beiträge unter Verantwortung der Verbindungslehrerin Lydia Walser und der Schulsozialarbeiterin Sevgi Öztürk.

Zum ersten Mal hat die SMV einen Spielenachmittag für die Drittklässler durchgeführt.
Nach einer erfolgreichen Spieleauswahl in den vorangegangenen SMV-Sitzungen haben die Klassensprecher/innen der Klassen 4, 5 und 8 alle notwendigen Vorbereitungen getroffen.
Mit glücklichen Gesichtern durften die Drittklässler statt Nachmittagsunterricht einen Spielenachmittag mit der SMV verbringen.
Vom “Menschenmemory“ über “Triff in den Becher“, “Eine Schnur verbindet uns“ und “Unsere Insel wird kleiner“ kämpften die stets neugebildeten Mannschaften um den Sieg.
Der ganze Nachmittag stand unter dem Motto: Im Team sind wir stark, Wettkämpfen und Gewinnen müssen ist Nebensache!
Begeistert sind alle Teilnehmer am Ende des Nachmittages nach Hause gegangen.

Mit viel Freude und Zufriedenheit hat in unserer Schule zum fünften Mal ein SMV-Völkerballturnier in der Sporthalle stattgefunden.

Dreizehn gemischte Mannschaften, bestehend aus mindestens 3 Mädchen und 7 Jungs, aus den Klassen 4-8 haben sich angemeldet und in zwei Gruppen gegeneinander gekämpft.
Alle hatten großen Spaß dabei und konnten ihre sportlichen Fähigkeiten zum Einsatz bringen.
Alle Mannschaften verhielten sich fair und kameradschaftlich auf dem Spielfeld und zum Glück verlief das ganze Turnier verletzungsfrei.

Während dem Spiel konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Sandwich-Snack und Getränken, die die SMV im Foyer der Sporthalle verkaufte, stärken.

Stolz und erfreut nahmen am Turnierende alle Mannschaften ihre Urkunden von unseren Schülersprechern und souveränen Turnierleitern Isabelle Hamm und Simon Gindele entgegen.
Die Siegermannschaften der beiden Gruppen freuten sich riesig über den Gutschein über ein „SMV-Döneressen“ im Schülercafé.

Die SMV wurde wieder durch sehr viele fleißige Mithelfer unterstützt, z.B. Schiedsrichter, Klassen- und FachlehrerInnen, Hausmeister, Aufsichten, Mannschaftsbetreuer, Mensateam, Grundschulbetreuerinnen, Schulleitung,...
Dafür ein ganz großes Lob und ein herzliches Dankeschön
von der SMV der GMS Horgenzell.

 

           

Völkerballturnier 2017Wieder einmal hat die SMV, nun schon zum dritten Mal, ein Völkerball-Turnier durchgeführt. Ganz neu war, dass die Viertklässer bei der SMV-Aktion mitmachen durften. Von den Klassen 4-8 haben sich insgesamt 13 Mannschaften angemeldet. So konnte ein Unter- und Oberstufenturnier stattfinden. Die Atmosphäre in der Sporthalle war sehr positiv. Alle Mannschaften und auch die Zuschauer hatten viel Spaß und Freude beim Spielen sowie auch beim Anfeuern und Daumendrücken. Unsere SMV hat durch diese Aktion wieder einmal geschafft, dass die Schule nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern Möglichkeiten des klassenübergreifenden Miteinanders bieten kann.
 

Auch in diesem Jahr hat die SMV durch die Weihnachtspostaktion allen Schülern die Möglichkeit gegeben mit schön gestalten Karten Weihnachtsgrüße zu versenden.

An zwei Nachmittagen wurden ganz fleißig Weihnachtskarten gebastelt.

Dann konnten alle Schüler zwei Wochen lang in der 2. großen Pause diese Grußkarten bei der SMV erwerben.

Heute war es soweit: Unsere zwei Schülersprecherinnen hatten die ehrenvolle Aufgabe, die zahlreichen Weihnachtsgrüße in den jeweiligen Klassen zu verteilen.

Wieder konnten sie, wie in den letzten Jahren auch, bei den Empfängern viele strahlende und überraschte Gesichter entdecken.

Und nicht nur viele Schülerinnen und Schüler erhielten Weihnachtsgrüße, nein, auch viele Erwachsene bekamen Weihnachtspost und freuten sich sehr über die Grüße ihrer Schüler!

Vielen lieben Dank an alle, die zum großen Erfolg dieser SMV-Aktion beigetragen haben!

 

 

 Die SMV startet jedes neue Schuljahr mit ihrer traditionellen SMV-Tagung.

Alle neu gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 4-10 treffen sich für einen Vormittag, um in die neue Jahresplanung einzusteigen und auch zu resümieren, was im vorigen Schuljahr von der SMV alles geleistet wurde.

Nach einem auflockernden Kennenlernspiel werden erst einmal alle Anliegen und Wünsche aus den verschiedenen Klassen gesammelt. Danach findet eine ausgiebige Diskussion statt, welche SMV-Aktionen im kommenden Schuljahr durchgeführt werden sollen. Die SMV ist bemüht, dass monatlich eine Aktion für die Schulgemeinschaft stattfindet.

Da sich einige Aktionen bereits über Jahre an unserer Schule etabliert haben, werden diese auch immer wieder gerne im Jahresplan gewünscht und aufgenommen.


Im Schuljahr 2016/17 sind nun folgende SMV-Aktionen geplant:

    • SMV-Tagung
    • regionale SMV-Tagung in Ravensburg für die Schülersprecherinnen
    • SMV-Weihnachtspost
    • SMV-Völkerball-Badmintonturnier in der Sporthalle
    • SMV-Kinonachmittag für die Unterstufe und evtl. für die Oberstufe
    • SMV-Tanzkurs und SMV-Tanzkränzleabend
    • SMV- Spendenlauf
    • SMV-FIFA-Turnier
    • SMV-Sommerfußballturnier

Wie wichtig es ist, dass alle Informationen aus den SMV-Sitzungen in den Klassen ankommen, betonen die Schülerinnen und Schüler immer wieder.

Deshalb üben wir in unserer SMV-Tagung auch, wie es den Klassensprecherinnen und Klassensprechern gelingt, dass ihnen in den Klassen Gehör geschenkt wird.

Nachdem die Schülersprecherinnen Miriam Hagen und Johanna Stephan die SMV-Tagung gekonnt geleitet und einen erfolgreichen Rückblick über das Schuljahr 2015/16 gegeben haben, wurden die beiden Schülerinnen gerne in ihrem Amt für das laufende Schuljahr bestätigt.

Außerdem wurden als Schulkonferenzmitglieder der SMV noch zusätzlich Nicolas Kugler und Alexander Balle gewählt.

Auch in diesem Jahr war die SMV-Tagung wieder eine gewinnbringende Zeit und die neue Gruppe hat sich näher kennen gelernt.

Wir können uns nur herzlich für die aufmerksame und rege Teilnahme aller Klassensprecherinnen und Klassensprecher bedanken.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und

auf viele gelungene SMV-Aktionen,

das SMV-Team

Miriam Hagen, Johanna Stephan, Lydia Walser und Sevgi Öztürk

 

 


Unsere SMV´ler im Schuljahr 2016/2017


Unsere Schülersprecherinnen im Schuljahr 2016/2017

 

 


Bildungspartnerschaften:

rafilogo bildblank  langerlogo

 

 schreinerei kaiser  hagg gindelelogo 465w