Die Schüler der LG 8, unter der Leitung ihrer Klassenlehrer Herr Schwenkel und Herr Bogenrieder und mit Unterstützung von Frau Ardemani, präsentierten am 26.04.2018 ihre Praktikumserfahrungen vor einem großen Publikum im Horgenzeller Bürgersaal.

Die Schüler nahmen selbst die Moderation in die Hand und führten sehr gekonnt durch den Abend.

Ein Höhepunkt war das Interview mit den Ehrengästen, den Kooperationsbetrieben der Schule: Ehemalige Schüler, auch von der GMS, die jetzt in der Ausbildung stehen, erzählten von ihren Erfahrungen und den Voraussetzungen für einen guten Start in die Berufswelt. Unterstützt wurde die Runde durch die Experten aus den unterschiedlichsten Betrieben (s. Foto). Nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Eltern war es interessant zu erfahren, welche Voraussetzungen die Firmen an Bewerbungen und Jugendliche stellen und wie vielseitig die unterschiedlichen Ausbildungsberufe sind.

Der nächste Höhepunkt war dann die Eröffnung der Ausstellung. Alle Schüler präsentierten mit toll gestalteten Plakaten und Ausstellungstischen ihren Betrieb und den Ausbildungsberuf, den sie in dem einwöchigen Praktikum erleben durften.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Betriebe, die unsere Schüler aufnehmen und betreuen!

 

Foto: (von links)

Mariam Ardemani, Herr Diez mit Azubi ( Langer Illmensee ), Herr Glaser mit Azubi ( EBZ Ravensburg ), Herr Haller mit Azubi ( Raumausstatter Haller Sattelbach ), Frau Kissner mit Azubis ( Hotel Höchsten )

 

Die LG 7 sorgte für das leibliche Wohl und so gestaltete sich ein gelungener Abend voller Informationen, gutem Austausch und mit stolzen Schülern, die viel geleistet haben.

Für die Schulgemeinschaft Mariam Ardemani

( Kooperationslehrerin d. Berufswegeplanung )

 


Bildungspartnerschaften:

rafilogo bildblank  langerlogo

 

 schreinerei kaiser  hagg gindelelogo 465w